07
Jun

Was stimmt den nun?

Sie haben die letzten 15 Monate Ihre eigenen Erfahrungen gemacht, wie es sich anfühlt, unter völlig anderen Bedingungen zu arbeiten. Haben wahrscheinlich als Mitarbeiter*in oder Chef*in im Home-Office gearbeitet. Ob es dort mehr oder minder gut funktioniert hat, hing wesentlich von den häuslichen Gegebenheiten ab, insbesondere davon, ob Kinder noch zu betreuen waren. Eine sehr große Bürde, wie ich von meinen eigenen Kindern weiß (und wir als Großeltern haben gelernt, dass wir auch deswegen auf dieser Welt sind, um unseren Kindern die Bürde zu erleichtern!).

In Bezug auf die Arbeit gab es unterschiedliche Erfahrungen: Fühlte ich mich einsam und abgeschnitten? Konnte ich den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen halten? Wurde ich ausreichend informiert? Und vor allem: Wie haben meine Vorgesetzten die neue Selbständigkeit respektiert?

Bei unserem Partnertag Anfang Juni haben wir das Thema diskutiert und dabei festgestellt, dass es in allen Organisationen beim Thema „Führung“ im Kern darum geht, sich Vertrauen zu erarbeiten und anderen Vertrauen zu schenken, wie unsere nachstehende Sammlung zeigt:

Dabei haben wir beschlossen, unsere Trainings noch stärker um die Kernkompetenz „Vertrauen“ zu gruppieren. Und wir fühlen uns dafür gut gerüstet, denn wir haben festgestellt, dass in unserer Partnerschaft bei WTM-Management-Consulting Vertrauen der zentrale Wert ist, ohne den es nicht so gut funktionieren würde. Es ist ein Teil unserer „lebendigen Haltung“, mit der wir auf unserer Homepage werben. Passt!

_________________________

¹ Lenin zugeschrieben
² Früherer Slogan der Deutschen Bank AG