23
Jan

Auf der Fahrt zum 3. Block meiner Coaching-Ausbildung hatte ich schon ein Gefühl im Bauch, was ich nicht beschreiben konnte. Es hielt bis Freitag früh an und war in dem Moment weg, wo ich ganz in der Gruppe angekommen war. Es sollte jedoch eines der besondersten Erlebnisse meines Lebens werden.

Da sitze ich so im Seminar und hatte die Frage im Kopf, warum es mir so schwerfällt in die Führungsrolle zu wechseln. Beim Coaching zum 3 Welten Modell war es dann soweit. Im Gespräch mit Valerie als Coach über meine 3 Welten führte es uns genau dahin wo die Schwere lag. In dem Moment wo wir an den Punkt gekommen sind, rollten 2 Tränen gleichzeitig aus diesem Ort in mir. In dem Moment wurde mir so viel bewusst und es berührt mich immer wieder. Es ist der sensibelste und gleichzeitig der stärkste Ort in mir. Er ist mein Anker und zugleich der zerbrechlichste Teil in mir, der so lange unentdeckt war. Gestutzt, eingemauert, verdrängt und ungewollt von mir.

Die erste Träne war für mich, weil ich für diese Gefühle, Ansichten verurteilt und abgelehnt wurde. Die Gefühle durften nie zum Ausdruck gebracht werden. Als erwachsener Mensch habe ich das komplett übernommen und mich selbst dafür abgelehnt und mich täglich selbst so behandelt, wie es mein Umfeld Jahrzehnte getan hat. Traurig über den Umgang mit mir selbst.
Nachdem diese Träne geweint war, wurde mir der Inhalt der 2. Träne bewusst. Es ist der Schmerz und die Trauer über eine Gesellschaft, die Menschen Ihre Individualität nimmt, die nicht fördert, sondern formt, die Vergleicht, Bewertet, Ablehnt, Unterdrückt und somit das Wunder jeden einzelnen Menschen beschneidet.

Mit der Träne kam die Dankbarkeit, sie weinen zu dürfen. Mein Anker und mein Antrieb, mich auf diese sensible Ader verlassen zu können, um so mit Menschen umzugehen wie sie es verdienen, stecken genau da drin. Das Vertrauen darin lässt mich weich und stark sein, lässt mich in den richtigen Moment mit Hilfe von Wut, die denselben Ursprung hat, Grenzen ziehen, lässt mich Glas klar sprechen. Alles, was diesem Kern entspringt, versprüht Heilung in mir und der Welt.