21
Dez

Manchmal verändert man sich, verhält sich plötzlich anders als sonst, ohne dass man zunächst wirklich weiß warum. Manchmal kann das sogar richtig deprimierend sein, weil man zum Beispiel an bestimmten Dingen keinen Spaß mehr hat oder Ängste entwickelt, die vorher nie da waren…
Ich glaube tatsächlich immer ist es ein Zeichen, das wir nicht ignorieren sollten und schon gar nicht versuchen es wegzudrücken. Es zeigt uns vermutlich, dass es Zeit für Veränderung ist. Die Seele äußert ein dringendes Bedürfnis oder sehnt sich nach Wachstum. Vielleicht können wir nicht direkt deuten, was sich wie gerade verändern möchte aber wir können diese Veränderung mit einem offenen Herzen in Empfang nehmen. Wir können uns dem Bedürfnis unserer Seele hingeben, auch wenn wir dann aus der Reihe tanzen, gegen den Strom schwimmen oder vielleicht auch alleine sind.

Meine Seele wünscht sich gerade Echtheit: Echte Begegnungen und Momente, weg von Schein und Masken aus künstlicher Schönheit und erzwungenem Glück. Schon seit Monaten nerven mich belanglose Gespräche und aus vielen sozialen Kontakten ziehe ich mich zurück. Da das sehr untypisch ist für mich und ich mich als sehr sozialen, gesprächigen Menschen kenne, habe ich mich zunächst gefragt, was mit mir nicht stimmt… Bis mir klar wurde, dass es genau das Richtige ist. In meinem Leben ist gerade nur Platz für Echtheit und das ist ok so! Vielleicht bin ich manchmal alleine damit aber noch lange nicht einsam.

Aber was ist überhaupt Echtheit?
Kennt ihr diese kleinen Momente, in denen ihr in jeder Zelle eures Körpers das Leben spüren könnt? Vielleicht aus purem Glück, aus tiefer Trauer oder auch totaler Anstrengung… Solch ein Moment ist für mich ECHT. Man steht in direkter Verbindung mich sich selbst und die Wahrnehmung ist viel intensiver als sonst.
Ich wünsche mit Intensität, Fühlen, Erleben! Natürlich geht es dabei nicht immer um eindeutig positive Situationen doch in der Herausforderung liegt die Chance über sich hinaus zu wachsen. Die steilen Berge auf unserem Weg bringen uns dem Himmel näher als die Täler und Ebenen.
Je mehr ich mich damit beschäftige, glaube ich, dass die Suche nach Echtheit auch der einzige Weg ist, unserer Bestimmung zu finden. Denn echt ist alles was ich bin und was zu mir und in mein Leben gehört.
Also lasst uns dem folgen was sich echt anfühlt, das uns an Grenzen und Emotion bringt und das uns selbst spüren lässt. Es wird uns zu uns selbst führen mit allen unseren Träumen und es wird uns glücklich machen, da bin ich mir ganz sicher.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!