03
Mai

Gastartikel von Michael Omori Kirchner

Coaching oder Beratung?

Im Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe “Coaching” und “Beratung” oft vermischt. Hier ist mit dem Wort “Coaching” ein Einzel-Gespräch mit einem Klienten gemeint, bei dem nicht die fachliche Beratung im Vordergrund steht, sondern die gemeinsame Suche nach neuen Lösungen für aktuelle Probleme.

Der Coach nimmt sich mit seinen Meinungen und Deutungen zurück und unterstützt den Klienten dabei, eigene Lösungen und Wege zu finden.

Dadurch wird aus systemischer Sicht sichergestellt, dass die Lösungen auch tatsächlich individuell passen. Außerdem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die so gefundene Lösung umgesetzt wird und zum Erfolg führt.

Die WTM-Ausbildung

Während der WTM-Ausbildung lernen wir detailliert, wie wir unsere Klienten professionell begleiten und nachhaltig stärken. Wir lernen und üben das aktive Zuhören, das Stellen von systemischen Fragen und die Vereinbarung von Zielen und Handlungsschritten.

Basis sind die verschiedenen Schulen der Beratung: Psychodrama, Gruppendynamik,  Neurolinguistisches Programmieren, Transaktionsanalyse, Themenzentrierte Interaktion und die systemische Beratung.

Wie ich die WTM-Ausbildung nutzen kann

Ich arbeite als Business-Coach für Kreative. Meine Klienten erwarten in der Regel fachliche Beratung zu Themen wie Marketing und Business von mir, die sie auch bekommen.

Darüber hinaus werden aber die “weichen Themen” immer wichtiger. Es reicht eben nicht zu wissen, wie man das Marketing für sein kleines Einzelunternehmen (beispielsweise als Fotograf) aufbauen möchte. Erst wenn Selbstvertrauen und Motivation vorhanden sind, können die Kenntnisse erfolgreich umgesetzt werden.

Und genau dabei ist die psychologisch geprägte WTM-Ausbildung sehr hilfreich: Wir lernen durch die Ausbildung, Menschen noch besser zu motivieren und zu stärken. Das ist eine wunderbare Ergänzung meiner bisherigen Fähigkeiten und kommt meinen Klienten direkt zugute.

Dafür hat sich die Teilnahme an der Ausbildung bereits jetzt, nachdem die Hälfte der Module absolviert ist, mehr als gelohnt. Danke an unsere hervorragenden Trainer Ulrike Mas, Frank Titzer und Dr. Olaf Werner!

Praxisbeispiel: Die helfende Hand

In der Coaching-Ausbildung wenden wir unsere Erkenntnisse natürlich auch direkt an. Dafür coachen wir uns gegenseitig.

Nach einem Coaching zum Thema “Mitarbeiter-Führung und Motivation” schenkte mir mein Coaching-Partner diese kleine Skulptur mit den Worten: “Danke für das Coaching mit Dir. Es hat mir einen neuen Lösungsweg für mein Problem aufgezeigt. Daher möchte ich Dir diese Helfende Hand überreichen.”

Das hat mich sehr gefreut. Es hat mir gezeigt, dass ich das Ziel, das ich mit der WTM-Ausbildung verbunden habe, bereits jetzt zu einem Teil erreicht habe. Und ich freue mich sehr auf die zweite Hälfte der Ausbildung.