03
Okt

dass ich mich in die virtuelle Welt begeben habe! Dass ich den freien Fall gespürt habe, ohne tatsächlich frei zu fallen!

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch auf der Zukunft Personal in Köln, um mich insbesondere im Bereich des digitalen Lernens schlau zu machen. Unsere WTM Strategie, die Digitalisierung im Bereich der Weiterbildung mitzugestalten, hat in mir ganz neue Interessen geweckt. Vor zwei Jahren habe ich mich noch gegen “das Neue” gesträubt. Letztendlich hat mich der Messestand mit der VR Brille dann doch angelockt. Warnungen, dass das richtig ins Eingemachte geht, konnten mich nicht abhalten, mit mir selbst zu experimentieren. “Ich empfehle Ihnen die mittelschwere Achterbahn …. So zum Kennenlernen…” Und schon hatte ich die VR Brille auf und das Spiel konnte beginnen. Ich schaute mich um und hatte das Gefühl, im realen Leben die Landschaft um die Achterbahn herum zu sehen. Zu Beginn stimmte die Richtung noch nicht: ich saß …. gefühlt…. verkehrt herum in der Bahn. Ein Klick und die Richtung stimmte. Schon hörte ich das Klicken, wie bei der realen Achterbahn. Vor mir der steile Aufstieg und eine Warnung vom Standbesitzer: „Das wird jetzt richtig schlimm!” Und er sollte recht behalten. Es wurde sowas von schlimm! Der freie Fall! Nicht mehr bewusst, inmitten einer Messehalle zu sein, mit Zuschauern und Zuhörern, stieß ich einen lauten Schrei aus! Meine Güte, das Gefühl, echt in der Achterbahn zu sitzen, das alles live zu erleben, echt die Angst und auch die Freude zu spüren, das war schon überwältigend! So beeindruckend, dass ich die Fahrt wiederholt habe. Ohne mich erneut anstellen zu müssen (was ja im echten Leben dann so ist). Auch das Schwindelgefühl danach war echt. Und hatte lange genug angedauert, um langfristig von VR beeindruckt zu sein.

Mein Fazit: die Zukunft gehört der echten und der virtuellen Welt. Neues und altes Lernen in Kombination. Wie denken Sie darüber? Ich freue mich über Impulse!

Mein-erstes-Mal