13
Jun

Was hält Menschen davon ab, kritische Themen anzusprechen und auf die innere Stimme zu hören? Folge des Herunterschluckens sind dann Wut, Trotz und Mitleid! Ein effizientes und professionelles Arbeiten ist dann schier unmöglich. Heraklit, ca. 550 -480 v. Chr., griechischer Philosoph, prägte den bekannten Ausspruch: „polemische Pater Pantone” “Streit ist der Vater aller Dinge”! Gemeint ist damit nichts Geringeres als das Prinzip des Gegensatzes.
Gegensätze ermöglichen Entwicklung und Wachstum! Jede Medaille hat zwei Seiten: Tag und Nacht, Berg und Tal, Sommer und Winter, Licht und Schatten, Anziehung und Abstoßung etc. und wenn wir genau hinschauen, entsteht aus Gegensätzlichem ein Ganzes, also etwas Gutes!
Jedoch ist der Begriff des Konfliktes meist negativ belegt. Er wird häufig als Störung empfunden. Dadurch werden oft die Chancen, die durch Gegensätze entstehen, nicht genutzt.
Die zwei Teamentwicklungen letzte Woche haben dieses ans Tageslicht gebracht! Unausgesprochene Konflikte haben einzeln Teammitglieder kraftlos und teils wütend gemacht. In der Morgenrunde nach TZI (Roth Cohn) ermöglichte die Struktur der Methode ein erstmaliges Ansprechen schwieriger Themen. Durch das Erlernen der Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat, Teufelskreis, Ich Botschaften wurden erstmals unausgesprochene Themen angesprochen. Durch die Arbeit mit dem Typologiemodell nach Riemann Thomann konnten die Teilnehmer durch Aufstellung im Kreuz die Gegensätze durch unterschiedliche Charaktere erleben und sie bekamen jeweils Feedback von den Kollegen. Eine kraftvolle Übung, die Spaß macht und die Konfliktpotenziale deutlich macht! In einer der beiden Teamentwicklungen konnten wir durch die entstandene Offenheit der 6 Teilnehmer noch ein bilaterales Rollenvehandeln integrieren. Jeder Teilnehmer besprach mit jedem Kollegen, was er an ihm schätzt, was er gerne anders hätte und auch, was er konkret vom Kollegen braucht, um zukünftig gut arbeiten zu können. So wurde aus Wut, Trotz und Mitleid Wertschätzung, Teamarbeit und Motivation!